..für Kinder · Buchempfehlungen · Do It Yourself

Unsere Jahreszeitentische im Winter

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal die Jahreszeitentische lieben gelernt und der Winter bietet durch die Adventszeit viele tolle Möglichkeiten zur Gestaltung. Bevor es jetzt schon wieder weitergeht mit Frühling und Ostern, zeige ich euch noch schnell unsere Jahreszeitentische im Winter.

Nikolaus
Gleich zu Beginn der Adventszeit ist der Nikolaustag. Der schaut bei uns etwas anders aus, als bei vielen anderen Familien. Ich verrate euch nämlich ein Geheimnis – jedes Jahr zu dieser Zeit bin ich Frau Nikolaus!! Ja, mein Mann verkleidet sich seit Jahren als Nikolaus und bereitet anderen Kindern eine Freude. Unsere Kinder dürfen ihm auch beim Umziehen zuschauen und der Tiger war heuer ganz fasziniert. Gemeinsam haben wir die Geschichte des heiligen Nikolaus gelesen und so auch besprochen, warum sich der Papa als Nikolaus verkleidet. Am Nikolaustag bastelte ich mit den Kindern Nikolaus Mützen und vor allem der Tiger war sehr stolz darauf, wie der Papa zu sein. Beide Kinder hatten riesen Spaß damit und sind noch Tage später damit herum gelaufen.

Die Weihnachtsgeschichte
Nach Nikolaus dekorierten wir unser Jahreszeiteneck um und bereiteten uns so auf Weihnachten vor. Die 14 Tage bis dorthin habe ich dem Tiger mit dem 14 Holzscheiben veranschaulicht – jeden Tag durfte er Josef und Maria eine Scheibe vorrücken. In der Zeit beschäftigten wir uns mit der Weihnachtsgeschichte und warum wir Weihnachten feiern. Die Bücher dazu findet ihr *hier*.

Winter
Nach dem Dreikönigstag wurde es Winter auf unserem Jahreszeitentisch. Ich muss gestehen, dass ich da heuer nicht besonders kreativ war und daher ist er sehr einfach. Die Kinder hatten mit diesem Tisch aber sehr viel Freude und er wurde ständig bespielt und umgebaut. Besonders die Tücher findet unsere Biene großartig und versteckt sich sehr gerne damit. Die Wintertiere bekamen auch immer wieder neue Behausungen und so ist bis jetzt unser Jahreszeiteneck durchwegs chaotisch *haha*.

Jetzt wird es aber schön langsam höchste Zeit für die Ostervorbereitungen – die Ideen zeige ich euch dann auch wieder!

Die Jahreszeitentische auf einem Blick:


Folgt uns auch auf *Facebook*, auf *Instagram* und *Pinterest*!

Advertisements