31 - 33 Monate · Garten- & Balkonleben

Das Ende der Gartensaison!

Nun sind wir wetter- und krankheitsbedingt doch schon viel früher als erhofft am Ende unserer Gartensaison angekommen.. Heute erzähle ich euch noch von unseren vereinzelten Gartentagen im Oktober und November und so starten wir offiziell in die Winterpause.

Heute nehme ich euch also für das heurige Jahr ein letztes Mal mit in unseren Garten – zum Ausklang nochmal mit extra vielen Bildern!

2016-11-18_01
Eine kleine gelbe Kugelzucchini schaffte es noch bis zur Ernte – und sie war sehr lecker!
2016-11-18_02
Aus reinem Interesse schauten wir nach, ob vielleicht die eine oder andere Kartoffel zu finden ist…
2016-11-18_03
.. und zu unserer großen Überraschung wurden wir fündig! Unser Tiger half natürlich fleißig mit und freute sich riesig über jede einzelne Kartoffel, die er fand!
2016-11-18_04
Auch bei der Ernte unserer späten Himbeeren half unser Tiger fleißig mit!
2016-11-18_05
Und so kann ich euch stolz die Ernte des Tages zeigen. Es ist zwar nicht viel, doch wir freuen uns trotzdem!
2016-11-18_06
Unsere Biene ist bei allem im Garten mit dabei – so kann auch ich nach wie vor alle Gartenarbeiten erledigen.
2016-11-18_07
Unser Tiger hilft auch dem Tigerpapa sehr fleißig!
2016-11-18_08
Nachdem wir im heurigen Jahr den Steinofen kein einziges Mal benutzt haben, bauten wir ihn ab.
2016-11-18_09
Unser Tiger natürlich wieder mit dabei und fleißig bei der Arbeit!
2016-11-18_10
Und so haben wir wieder ein freies Stückchen Erde in unserem Garten gewonnen!
2016-11-18_11
Während wir an der letzten Seite des Zauns arbeiteten, beschäftigte sich unser Tiger selbst und war sehr begeistert von diesem solarbetriebenen Windrad!
2016-11-18_12
Der Tigerpapa wird noch zum richtigen Heimwerker und baute motiviert an der letzten Seite des Zauns während der Tiger mit der Tigeroma noch die letzten Brombeeren erntete.
2016-11-18_13
Leider kamen wir heuer nur ein einziges Mal dazu – im Garten mit frisch gebratenen Maroni und wärmenden Tee!
2016-11-18_14
Ende Oktober winterten wir den Garten schon ein. Hier lassen der Tigerpapa und der Tiger gerade die Rohre aus, damit im Winter durch den Frost keine Schäden an den Leitungen in den anderen Garten entstehen.
2016-11-18_15
Und auch das Trampolin bauten wir ab. Der Tiger freut sich schon sehr, wenn wir es im Frühjahr dann wieder aufbauen!
2016-11-18_16
Ich beobachte meine beiden Männer sehr gerne bei den Arbeiten im Garten – der Tiger ist begeistert überall mit dabei und möchte immer mithelfen und der Tigerpapa nimmt sich auch viel Zeit und erklärt und zeigt dem Tiger immer sehr viel!
2016-11-18_17
Beim unserem letzten Besuch im Garten mit der Tigeroma ernteten wir noch einiges an Salat!
2016-11-18_18
Auch unseren Balkon haben wir bereits winterfest gemacht!

Rückblickend ist das Jahr im Garten natürlich viel zu schnell vergangen! Wir haben heuer einiges mehr geschafft, als wir uns vorgenommen haben und unzählige tolle Stunden dort gemeinsam verbracht. Jetzt beginnt die Planung für das neue Gartenjahr, denn auch wenn wir uns über unsere geringe Ernte heuer gefreut haben, so möchte ich doch im kommenden Jahr erfolgreicher sein! Ich freue mich schon sehr auf unser kommendes Jahr im Garten und werde euch natürlich auch wieder mit durch unser Gartenjahr 2017 nehmen!